:: Hoaga-Hex

:: Narrenzunft Hoagamännle e.V. :: Hoaga-Hex

Unsere Hoagahex...


Die Pfullinger Hoaga-Hex
Die Stadthexe ist nach fastnächtlichem Brauchtum und altertümlichem Aberglauben eine dämonische Frauengestalt.Aufgrund ihres zurückgezogenenLebens,ihren Kräutern und ihrem Heilwissen im Altertum wurde sie stets als Hexe oder Gehilfin des Satansabgetan und verurteilt. Da im Mittelalter Land auf Land ab jede Gemeinde oder Stadt solch eine Person hatte,lag es nahe eine Stadthexe entstehen zu lassen,was im Oktober 1996 auch geschah.



Das Häs und die Maske
Charakteristisch für die Pfullinger Stadthexe ist ihr,für eine Hexe ungewönlich,edles Gewand.Da aber in und um Pfullingen schon in frühester Zeit feinste Leinen gewebt und die buntesten Stoffe gefärbt wurden ist es nicht verwunderlich,dass die Pfullinger Stadthexe in edlem Tuch mit kräftigen Farben auftritt.Der große Puffärmel charakterisiert den Pfullinger Pfulben, das Häs ist in den Stadtfarben blau weiß rot gehalten. Sogar im Hexenrock ist der Pfulben mit Hakenstecken eingewebt!







Kontakt:
Kontakt @ hoagamaennle.de